SCHRIFTEN UND MAGAZINE

Fachliteratur für Profis – wir liefern Bücher und Magazine rund um Technik, Architektur und Theatergeschichte – zum Recherchieren, Lernen und Informieren. Unser DTHG-Leitfaden zu „Bau und Sanierung von Kulturbauten“ bündelt Fragen und Antworten zu diesem Thema und möchte Diskussionen anregen. Die Bühnentechnische Rundschau, herausgegeben von der DTHG und Der Theaterverlag, gibt Einblick in technologische Entwicklungen für die Bühne, berichtet von Projekten aus Werkstätten, Planungsbüros und Unternehmen der Branche.

UNSERE PUBLIKATIONEN

BÜHNENTECHNISCHE RUNDSCHAU

Das Fachmagazin für aktuelle Beiträge, Reportagen und Porträts – rund um Theatertechnik, Bühnenkunst und Architektur

ETTE HANDBÜCHER

Für die Prüfungsvorbereitung von Bühnentechnikern – „Basiswissen für sicheres Arbeiten auf der Bühne“ als Handbuch – (European Theatre Technicians Education – ETTE)

SANIERUNGSLEITFADEN

Eine Publikation der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 unter dem Motto „Sharing Heritage“

DER SONDERBAND

Wir möchten gern Einblicke in unsere redaktionelle Arbeit geben und Auszüge aus dem Sonderband der Bühnentechnischen Rundschau 2021 vorstellen.

INHALTSÜBERSICHT

SONDERBAND 2021

ARTIKEL S. 38

ARTIKEL S. 28

BTR ARCHIV

Das online Archiv der DTHG beinhaltet alle vorhandenen Ausgaben der Bühnentechnischen Rundschau seit dem Jahr 1907.​ Insgesamt stehen derzeit 744 Ausgaben zur Verfügung. Mit der Suchfunktion können mehr als 22 Millionen Worte gesucht und gefunden werden.

Alle Rechte sämtlicher Texte und Bilder: © DTHG e.V. Jede nicht private Nutzung, insbesondere Weiterverbreitung, wie Kopien, Druck, Verwendung in anderen Medien sowie jede kommerzielle Nutzung, sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft zulässig.

Bei der Suche nach Inhalten erzielt man bessere Treffer, wenn Suchoperatoren verwendet werden. Diese sind: AND BUT OR NEAR BEFOR AFTER (nur um die wichtigsten zu nennen).

gdpr-image